Bischöflich Münstersches Offizialat
Für die Katholische Kirche im Oldenburger Land

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Dr. Hobelsberger referiert

Forum Jugendpastoral 2016

Das Forum Jugendpastoral fand vom 4. – 5. April 2016 in der kath. Akademie in Stapelfeld statt. Rund 70 hauptamtliche Verantwortungsträgern aus der Region des Bischöflich Münsterschen Offizialates nutzten die Gelegenheit zum Austausch und zur Reflexion der jugendpastoralen Arbeit.

Anlass war die Präsentation der Ergebnisse aus einer umfassenden Erhebung zur Jugendpastoral in der Region, die von Mitarbeitern des Referates Jugend durchgeführt und von Prof. Dr. Hobelsberger begleitet, ausgewertet und präsentiert wurde. Im Zeitraum von den Sommerferien bis Weihnachten 2015 wurden neben einer Fragebogenerhebung, ausgewählte qualitative Interviews durchgeführt und nahezu sämtliche Pfarreien des Offizialates besucht und Gespräche mit Verantwortungsträgern aus der Jugendpastoral geführt. Prof. Dr. Hobelsberger ermutigte die Anwesenden, eigene Haltungs- und Handlungsoptionen selbstkritisch zu hinterfragen und gab theologisch-reflektierte Gedankenanstöße zur weiterführenden Diskussion. Seine Präsentationen stehen hier zum Download bereit.

Die Mitarbeiter des Jugendreferates laden dazu ein, die Impulse aus dem Forum weiter zu diskutieren und das Forum Jugendpastoral als Auftakt zu begreifen, neue jugendpastorale Formen und Akzente zu entwickeln.

Kontakt

Foto von Stefan Honsel
Stefan Honsel

Sachbereich Jugendpastorale Entwicklung

Tel. 04441 872-292
Mob. 0151 14777115

Referat Jugend
Kolpingstraße 14
49377 Vechta